Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für die Nutzung dieser Plattform, die wir für unsere Kunden und Partner ins Leben gerufen haben und die wir sorgfältig betreiben und weiterentwickeln. Wenn Sie mit diesen Regelungen insgesamt oder Teilen davon nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, unsere Dienste nicht in Anspruch zu nehmen. Natürlich können Sie sich auch an uns wenden (siehe Abschnitt H).

All diese Informationen sind wichtig, da sie (zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung und allen vorvertraglichen Informationen, die Ihnen vor der Buchung zur Verfügung gestellt werden) die rechtlichen Bedingungen festlegen, zu denen unsere Buchungspartner ihre Parkplätze und Services über unsere Plattform anbieten.

Wenn etwas mit Ihrer Buchung nicht stimmt, erklären wir Ihnen in Abschnitt H dieser AGB, was Sie dagegen tun können. Dazu gehören die Einreichung einer Beschwerde bei uns, die direkte Kommunikation mit dem betreffenden Lizenzpartner sowie der Gang vor Gericht.

A. Verständnis der Happy Trucker GmbH

Die Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Belange der LKW-Fahrer und -Fahrerinnen (hier auch als Trucker bezeichnet) auf ihren Touren entlang der Fernstraßen in den Fokus zu stellen, ihre Arbeitsbedingungen im Bereich der Parkplatzsuche zu verbessern und zugleich deren Arbeitgebern bei der Kosteneinsparung zu helfen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesen AGB die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

B. Unsere Plattform
  1. Wir erhalten Informationen von Lizenzpartnern und können nicht garantieren, dass alles korrekt ist. Aber bei der Bereitstellung unserer Plattform gehen wir mit der angemessenen Sorgfalt vor und handeln mit professioneller Gewissenhaftigkeit. Sofern wir es nicht versäumt haben oder fahrlässig gehandelt haben, können wir nicht für Fehler, Unterbrechungen oder fehlende Informationen verantwortlich gemacht werden, die unseren Lizenzpartnern zuzurechnen sind. Natürlich werden wir alles tun, um die Probleme zu beheben, sobald wir sie bemerken.
  2. Unsere Plattform bevorzugt keinen der Lizenzpartner. Sie selbst entscheiden, wessen Dienstleistung Sie in Anspruch nehmen wollen.
  3. Wir sind keine Partei bezüglich der Geschäftsbedingungen zwischen Ihnen und dem jeweiligen Lizenzpartner. Dieser ist allein verantwortlich für die Ausgestaltung seiner Preise, Stornierungskonditionen und weiteren Geschäftsbedingungen. Mit Abschluss der Buchung akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen unseres Lizenzpartners. Diese sind jederzeit über unseren Support sowie über die Webseiten der Lizenzpartner abrufbar. Zudem stellt Happy Trucker im Rahmen des Buchungsprozesses eine Verlinkung zur jeweiligen Seite des Lizenzpartners zur Verfügung.
  4. Sie schließen mit Happy Trucker lediglich einen Vertrag über die erfolgreiche Vermittlung zu den Angeboten unserer Lizenzpartner. Diese allein arbeiten direkt mit den jeweiligen Parkplatzbetreibern zusammen.
  5. Um eine Buchung vorzunehmen, müssen Sie gegebenenfalls ein Kundenkonto erstellen. Bitte achten Sie darauf, dass alle Ihre Angaben (einschließlich Zahlungs- und Kontaktinformationen) korrekt und aktuell sind, da die Stellplatzbuchung sonst möglicherweise nicht durchgeführt werden kann. Sie sind für alles verantwortlich, was mit Ihrem Konto geschieht. Lassen Sie es daher von keiner anderen Person nutzen und halten Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort geheim.
  6. Falls nicht anders angegeben, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Plattform zu nutzen.
C. Preise, Zahlung, Storno
  1. Die Preise werden transparent vor jeder Buchung und bei jedem Areal angezeigt und unterteilen sich in die Parkplatz- sowie die anfallende Vermittlungsgebühr.
  2. Die Vermittlungsgebühr, die sich Happy Trucker sowie der Lizenzpartner teilen, wird für jeden Buchungstag fällig.
  3. Die Zahlung erfolgt unmittelbar mit der abgeschlossenen Buchung über die angegebene Zahlungsweise. Angebotene Zahlungsweisen sind Kreditkarten, Tankkarten, Online-Bezahldienste wie Google Pay sowie Abbuchungsdienste wie Klarna. Eine Bezahlung auf Rechnung wird nicht angeboten. Allerdings erhalten Sie mit Ihrer Buchung eine Quittung zugestellt.
  4. Allerdings erhalten Sie die Möglichkeit, monatliche Aufstellungen der über Ihr Unternehmen getätigten Transaktionen zu erhalten, sofern Sie einen Firmen-Account besitzen.
  5. Die Zahlungen erfolgen stets in Euro (€). Sollten Sie Ihr zu belastendes Konto nicht im Euro-Währungsraum haben, gilt der Umrechnungskurs, den Ihr Zahlungsdienstleister zum Zeitpunkt der Abbuchung vorgibt. Auf den Umrechnungskurs hat Happy Trucker keinerlei Einfluss.
  6. Wenn Sie eine Buchung innerhalb der zulässigen Stornierungsfrist stornieren, erstatten wir Ihnen genau den Betrag in Euro (€) zurück, mit dem wir Ihr Konto über Ihren Zahlungsdienstleister belastet haben. Für etwaige Verluste aufgrund veränderter Umrechnungskurse übernimmt Happy Trucker keine Haftung.
  7. Wir speichern die Informationen zu Ihrer Zahlungsmethode für zukünftige Transaktionen, nachdem wir Ihre Zustimmung eingeholt haben.
D. Richtlinien
  1. Wenn Sie eine Buchung vornehmen, akzeptieren Sie die geltenden Richtlinien, die während des Buchungsvorgangs angezeigt werden. Die Stornierungsrichtlinie und jegliche weiteren Richtlinien des Lizenzpartners (zu Zugangsbeschränkungen, Sicherheits-/Schadenskautionen, Versicherungen, Verhaltensweisen auf den Arealen usw.) finden Sie auf den Informationsseiten der Lizenzpartner, während des Buchungsvorgangs, auf Hinweisschildern der Parkareale etc.
  2. Wenn Sie eine Buchung stornieren oder nicht anreisen, hängt jegliche Stornierungs-/Nichtanreisegebühr und jegliche Erstattung von der Stornierungs-/Nichtanreiserichtlinie des Lizenzpartners ab.
  3. Manche Buchungen können nicht kostenlos storniert werden, während andere Buchungen nur vor Ablauf einer Frist kostenlos storniert werden können.
  4. Wenn Sie glauben, dass Sie nicht pünktlich ankommen werden, kontaktieren Sie bitte den Parkplatzbetreiber oder unseren Lizenzpartner und teilen Sie ihm mit, wann er mit Ihnen rechnen kann. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie pünktlich sind – und wenn Sie nicht pünktlich sind, sind wir nicht für die damit verbundenen Kosten verantwortlich (z.B. die Stornierung Ihrer Buchung oder die Gebühren, die der Lizenzpartner möglicherweise erhebt).
  5. Als diejenige Person, die die Buchung vornimmt, sind Sie verantwortlich für die Handlungen und das Verhalten (bezüglich des Parkvorgangs) jeder Person, die dem betreffenden Fahrzeug zuzuordnen sind. Sie sind ebenfalls verantwortlich dafür, deren Erlaubnis einzuholen, bevor Sie uns deren personenbezogene Daten zur Verfügung stellen.
E. Datenschutz und Cookies

Die Datenschutzerklärung sowie die Cookie-Richtlinien finden Sie hier.

F. Versicherung

Manche unserer Lizenzpartner bieten für jeden einzelnen Parkvorgang eine Versicherung an, die im Rahmen der Buchung abgeschlossen werden kann oder muss. Sofern ein Teil des Gesamtpreises für eine Versicherung vorgesehen ist, finden Sie die detaillierten Versicherungsinformationen auf der Webseite unseres Lizenzpartners.

G. Geistige Eigentumsrechte
  1. Sofern nicht anders angegeben, gehören alle Rechte an unserer Plattform (Technologie, Inhalt, Marken, Aussehen und Erscheinungsbild usw.) der Happy Trucker GmbH. Durch die Verwendung unserer Plattform stimmen Sie zu, diese ausschließlich zu ihrem beabsichtigten Zweck und unter Beachtung der Bedingungen, die nachfolgend benannt sind, zu nutzen.
  2. Ohne schriftliche Erlaubnis der Happy Trucker GmbH oder seinen Lizenznehmern dürfen Sie nichts auf unserer Plattform zu einem gewerblichen Zweck überwachen, kopieren, auslesen/durchforsten, herunterladen, reproduzieren oder anderweitig nutzen.
  3. Wir achten genau auf jeden Besuch auf unserer Plattform und blockieren jeden (und jedes automatisierte System), das wir unter folgendem Verdacht haben:
    • eine unangemessene Anzahl von Suchen durchzuführen,
    • ein Gerät oder Software zu benutzen, um Preise oder andere Informationen zu sammeln,
    • etwas zu tun, das unsere Plattform unangemessen belastet.
  4. Durch das Hochladen einer Rezension/eines Bildes auf unsere Plattform bestätigen Sie, dass es unseren Standards und Richtlinien für Inhalte entspricht und dass:
    • es wahrheitsgemäß ist (Sie haben das Bild beispielsweise nicht bearbeitet oder ein Bild einer anderen Lokation hochgeladen bzw. eingereicht),
    • es keine Viren enthält,
    • Sie das Bild mit uns teilen dürfen,
    • Sie alle Rechte an geistigem Eigentum, die es enthält, besitzen (oder es nutzen dürfen),
    • wir es auf unserer Plattform und für alle anderen kommerziellen Zwecke (einschließlich Marketing und Werbung) in allen Medien weltweit verwenden dürfen – es sei denn, Sie bitten uns, die Verwendung zu beenden,
    • es die Datenschutzrechte anderer Personen nicht verletzt,
    • Sie die volle Verantwortung für jegliche gesetzliche Ansprüche gegen die Happy Trucker GmbH in Bezug auf das Bild übernehmen.
  5. Zur Klarstellung: Wir sind weder verantwortlich noch haftbar für jegliche Bilder, die auf unsere Plattform hochgeladen bzw. bei uns eingereicht werden. Wir dürfen jegliche Bilder nach unserem eigenen Ermessen entfernen (beispielsweise, wenn wir herausfinden, dass das Bild nicht den oben genannten Kriterien entspricht).
H. Support/Kontakt/Beschwerden
  1. Wenn Sie eine Frage oder Beschwerde haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenserviceteam per Email oder postalisch. Dies können Sie tun, indem Sie auf Ihre Buchung zugreifen, oder über unsere App oder unsere Hilfe, wo Sie auch einige nützliche Häufig gestellte Fragen finden. Sie können uns dabei unterstützen, so schnell wie möglich zu reagieren, indem Sie uns Folgendes zur Verfügung stellen:
    • Ihre Buchungsnummer, Ihre Kontaktinformationen, Happy-Trucker-Kundennummer (falls Sie eine haben) und die Email-Adresse, die Sie für Ihre Registrierung verwendet haben,
    • eine Zusammenfassung des Problems, einschließlich Ihres Wunsches, wie wir Ihnen helfen sollen,
    • alle zugehörigen Dokumente (Kontoauszug, Bilder, Belege usw.).
  2. Alle Fragen und Beschwerden werden aufgezeichnet und die dringendsten werden mit höchster Priorität bearbeitet.
  3. Wenn Sie ein Einwohner des Europäischen Wirtschaftsraums sind und nicht zufrieden damit sind, wie wir mit Ihrer Beschwerde umgehen, können Sie sich über die Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR) der Europäischen Kommission beschweren (ec.europa.eu/odr).
  4. Wir sind bemüht, Streitfälle intern beizulegen, und wir sind nicht verpflichtet, uns alternativen Prozessen zur Beilegung von Streitfällen zu unterziehen, die von unabhängigen Anbietern durchgeführt werden.
  5. Selbstverständlich steht Ihnen auch jederzeit der Rechtsweg offen.
  6. Sollten Sie im akuten Falle Probleme mit dem Zugang zum Parkareal oder sonstige Probleme während des Parkvorgangs haben, stehen Ihnen die Hotline-Nummern unserer Lizenzpartner zur Verfügung. Happy Trucker hat selbst keinerlei Kontakt zu den Parkarealen selbst.
I. Maßnahmen gegen unangemessenes Verhalten
  1. Wenn Sie gegen diese Geschäftsbedingungen einschließlich unserer Werte und Richtlinien verstoßen oder geltende Gesetze oder Vorschriften nicht einhalten, haben wir das Recht,
    • Sie davon abzuhalten, Buchungen vorzunehmen,
    • Ihre bereits getätigten Buchungen zu stornieren,
    • Ihre bereits getätigten Buchungen zu stornieren,
      • unsere Plattform,
      • unseren Kundenservice,
      • Ihr Konto.
  2. Wenn wir eine Buchung stornieren, haben Sie (je nach den Umständen) möglicherweise keinen Anspruch auf eine Erstattung. Gegebenenfalls nennen wir Ihnen den Grund für diese Stornierung, es sei denn, diese Mitteilung würde (a) gegen geltende Gesetze verstoßen und/oder (b) die Aufdeckung oder Unterbindung betrügerischer oder anderer illegaler Handlungen verhindern. Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre Buchung fälschlicherweise storniert haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenserviceteam.
J. Haftungsbeschränkung
  1. Jegliche Schadensersatzansprüche gegenüber der Happy Trucker GmbH sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht
    • für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit,
    • im Falle einer Garantiegewährung oder vertraglichen Vereinbarung hinsichtlich der Eigenschaften, oder
    • für Schadensersatzansprüche für einen Verstoß gegen wesentliche vertragliche Verpflichtungen (Kardinalspflichten) und
    • für weitere Schadensersatzansprüche für absichtliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung durch die Happy Trucker GmbH, seine gesetzlichen Vertreter oder stellvertretenden Bevollmächtigten.

    Wesentliche vertragliche Verpflichtungen sind diejenigen, deren Erfüllung erforderlich ist, um den Zweck des Vertrags zu erfüllen. Im Fall eines Verstoßes gegen wesentliche vertragliche Verpflichtungen haftet Happy Trucker nur für eine Entschädigung in der Höhe der bereits entrichteten Vermittlungsgebühr.

  2. Wir geben keine Versprechen zu den Produkten und Services von Lizenzpartnern oder Dienstleistern ab (es sei denn, wir nennen dies ausdrücklich in diesen Geschäftsbedingungen). Die richtige Auswahl zu treffen, liegt vollständig in Ihrer Verantwortung.
K. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
  1. Diese Bedingungen unterliegen deutschem Recht. Sie können sich auch auf Ihr nationales Verbraucherrecht berufen, wenn Sie als Verbraucher in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz („Europa“) leben.
  2. Der Gerichtsstand ist ausschließlich Leipzig (Deutschland).
L. Änderungsklausel
  1. Wir können Änderungen an diesen Geschäftsbedingungen vornehmen. Wenn solche Änderungen wesentlich sind, werden wir Sie vor dem Inkrafttreten dieser Änderungen informieren, es sei denn, die Änderungen sind gemäß anwendbarem Recht erforderlich.
  2. Wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Plattform bitte nicht.
  3. Andernfalls gilt Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Plattform nach dem Datum des Inkrafttretens der vorgeschlagenen Änderungen als Ihre Zustimmung zu den überarbeiteten Geschäftsbedingungen.
  4. Für bestehende Buchungen gelten weiterhin die Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Buchung galten.
M. Sonstiges
  1. Wenn Sie Ihre Buchung abschließen, akzeptieren Sie diese Geschäftsbedingungen und alle anderen Bedingungen, die Ihnen während des Buchungsvorgangs zur Verfügung gestellt werden.
  2. Sollte eine Behörde entscheiden, dass einige dieser Geschäftsbedingungen rechtswidrig sind, so gelten die übrigen Geschäftsbedingungen weiterhin.
N. Unsere Werte

Happy Trucker versteht sich als professioneller Vermittler zwischen Logistikunternehmen mit deren Fahrern und den Anbietern von Parkplatzarealen für LKW und sonstige Nutzfahrzeuge.

Wir achten selbst darauf, dass unsere Lizenzpartner nur Areale in ihr Portfolio aufnehmen und über Happy Trucker anbieten, die gewisse Qualitätsstandards bieten.

Happy Trucker legt besonderen Wert auf die Einhaltung der DSGVO, die freiheitlich-demokratische Grundordnung (FDGO), den Respekt der Menschen untereinander – insbesondere gegenüber den LKW-Fahrerinnen und -Fahrern sowie auf die Würde der Menschen. Happy Trucker bekennt sich gegen Ausgrenzung und Rassismus.

Leipzig am 08.07.2024